Programm >> Computerkurse >> Internet, Tabletnutzung

Facebook, Twitter & Co. - Kleingruppenkurs (19F-6201K)

Do. 04.04.2019 18:30 - 20:45 Uhr in Herscheid
Dozent: Volker Lübke

Wie sozial sind die Sozialen Medien wirklich? Freunde, Follower, Kontakte. Hier wird postet, dort gezwitschert, anderswo gepinnt… Facebook, Twitter & Co. gehören zu unserem Leben. Doch längst nicht jeder, der in den Sozialen Medien Freund genannt wird, meint es gut. Wer auf den interaktiven Portalen im Web 2.0 mitmischen will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Welche Gefahren lauern in der schönen neuen Welt? Wie viel muss ich von meiner Privatsphäre preisgeben? Kann ich mich vor unliebsamen Zugriffen schützen? Welche Möglichkeiten bieten Soziale Medien und wie funktionieren sie? Das Seminar richtet sich sowohl an Neueinsteiger, die einsteigen wollen, wie auch an Interessenten, die nur mitreden möchten.

Kleingruppenkurs mit mindestens 5, maximal 7 Teilnehmenden

Internet to go - Nutzung von Tablets und Smartphones (Android) -Kleingr (19F-6202K)

Do. 07.03.2019 (18:00 - 20:15 Uhr) - Do. 21.03.2019 in Herscheid
Dozent: Volker Lübke

Route planen, Kochrezepte suchen, Preise vergleichen, Shoppen, E-Mails schreiben und empfangen, Neues auf Facebook & Co. posten oder schnell mal etwas googlen: Nie war das Internet so nah wie heute. Smartphone und Tablet-PC machen es ständig und fast überall verfügbar. Einfach eine App antippen und schon wird das Ergebnis angezeigt. Der VHS-Kurs bietet eine Einführung in Technik und Möglichkeiten sowie zur Einrichtung des Tablet-PCs. Der Einsteigerkurs bezieht sich auf das Betriebssystem Android. (Hinweis: Der Kurs eignet sich nicht für I-Pad, I-Phone und Geräte mit Windowsbetriebssystem.)

Kleingruppenkurs mit mindestens 5, maximal 7 Teilnehmenden

Internetcafé - Kleingruppenkurs (19F-6203K)

Di. 05.03.2019 (13:45 - 15:15 Uhr) - Di. 02.07.2019 in Herscheid
Dozent: Volker Lübke

Tipps & Tricks für Neulinge im Netz

Surfen will gelernt sein – nicht nur auf schmalem Brett auf dem See. Wer sich im weltweiten Netz unsicher fühlt, Hilfestellung wünscht oder spezielle Fragen hat, ist im Internetcafé richtig. Der Treff für Internetnutzer bietet Informationen, Anregungen und Aktuelles sowie Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden. In einer Kleingruppe besteht die Möglichkeit zur intensiven individuellen Betreuung durch den Kursleiter. Es stehen Laptops zur Verfügung, der eigene Rechner kann aber auch mitgebracht werden.

Kleingruppenkurs mit mindestens 5, maximal 7 Teilnehmenden