Programm >> Vorträge und Lesungen
Für diese Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich!

ONLINE-VORTRAG - Schlittenhunde-Abenteuer Alaska (21F-0142)

Di. 18.05.2021 19:30 - 21:00 Uhr in Überörtlich
Dozent: Markus Trienke

Diese Veranstaltung wird als Online-Vortrag durchgeführt

Bildervortrag

"Eisige Kälte. Durch die schier endlose Winterlandschaft gleitet leise mein Schlitten, gezogen von sechs Huskys, denen die Freude am Laufen angeboren ist. Wir sind inzwischen zu einem Team zusammengewachsen, in dem sich jeder auf jeden verlassen kann."

In seiner audiovisuellen Show berichtet der Schalksmühler Fotograf Markus Trienke vom großen Glück, im winterlichen Alaska auf einem Hundeschlitten zu stehen, das Hecheln der Huskys vor sich zu hören und dabei die endlose weiße Stille um sich herum zu genießen. Seine eindrucksvollen Bilder erzählen von Abenteuern in fantastischer Natur, wie das Team Mensch-Tier funktioniert und dass die sich so unbändig gebärenden Huskys durchaus auch einen Knuddelfaktor haben.

Auf seinen Reisen durch Skandinavien, Grönland und Alaska hat Markus Trienke tiefe Einblicke in das winterliche Leben gewonnen und sowohl die besonderen Reize der arktischen Gefilde als auch die stets vorhandenen Gefahren kennengelernt. Diese Erlebnisse haben ihn tief geprägt und seine Lebenseinstellung grundlegend verändert. Nach dem Vortrag steht er noch für Fragen zum Thema und für fotografische Tipps zur Winterfotografie zur Verfügung.

Der Vortrag ist gebührenfrei.

Interessenten melden sich bitte per Mail direkt an bei goernig@vhs-volmetal.de .

ONLINE-VORTRAG - Hundeschlitten-Expedition in Ostgrönland (21F-0143)

Mi. 05.05.2021 19:30 - 21:00 Uhr in Überörtlich
Dozent: Markus Trienke

Diese Veranstaltung wird als Online-Vortrag durchgeführt

Bildervortrag

Beim Wort „Traumurlaub" denken Viele an sonnige Strände gesäumt von Palmen und Sonnenuntergänge über dem Meer. Ganz anders bei Markus Trienke. Seine Traumziele liegen in Eis und Schnee. Mit seinem Lichtbildvortrag nimmt der Schalksmühler Fotograf Sie mit in die eisige und doch so faszinierende arktische Landschaft Ostgrönlands.
Seine eindrucksvollen Bilder erzählen von Abenteuern in wilder Natur, dem Reisen auf dem Hundeschlitten über immer früher schmelzendes Eis und vom Leben der Inuit zwischen Tradition und Moderne - zwischen Robbenjagd und Facebook.
Auf seinen Reisen durch Skandinavien, Grönland und Alaska hat er tiefe Einblicke in das winterliche Leben gewonnen und sowohl die besonderen Reize der arktischen Gefilde als auch die stets vorhandenen Gefahren kennengelernt. Diese Erlebnisse haben ihn tief geprägt und seine Lebenseinstellung grundlegend verändert. Nach dem Vortrag steht Markus Trienke noch für Fragen zum Thema und für fotografische Tipps zur Winterfotografie zur Verfügung.

Der Vortrag ist gebührenfrei.

Interessenten melden sich bitte per Mail direkt an bei goernig@vhs-volmetal.de .

AUSFALL - Rügen - Pommerns anmutige Inselschönheit (21F-1408)

Di. 11.05.2021 19:30 - 21:00 Uhr in Halver
Dozent: Dr. Stefan Roggenbuck

Diese Veranstaltung muss leider abgesagt werden !!!!

Bildervortrag

Deutschlands größte Insel besticht durch ihre reizvolle Vielfalt. Die Natur bietet herbe Heidelandschaften, schilfbestandene Boddenküsten, wildromantische Buchenwälder und schroff abfallende Steilküsten mit den berühmten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund – ein UNESCO-Weltnaturerbe, das sich wandernd erschließen lässt. Malerische Fischerdörfer und elegante Ostseebäder mit prachtvollen Villen laden zu Erkundungen ein. Seit langem zieht Rügen Menschen auf der Suche nach Erholung und Inspiration an. Früher kamen neben den Reichen und Schönen auch Künstler und hinterließen ihre Spuren. Die Nazis bauten in Prora den größten Gebäudekomplex der Welt, der in der DDR militärisch genutzt wurde. Bis heute genießt die Insel mit ihren weißen Stränden und endlosen Alleen den Ruf als Urlaubsparadies. Der Lichtbildvortrag stellt es vor: von Klein-Zicker im Süden bis zum Kap Arkona im Norden.