Programm >> Kultursalon >> Literatur >> Kursdetails

LeseCafé
im „Haus der Bücher“ in Marienheide-Müllenbach

Ringsum Regale voller Bücher – Kinderbücher, Märchenbücher, Schulbücher, Literatur, Kunst und Sachbuch. Das LeseCafé im „Haus der Bücher“ ist der passende Ort für Gespräche über Bücher bei Kaffee und Kuchen. Jeweils ein Schriftsteller steht im Mittelpunkt der Veranstaltungen am 1. Samstag im Monat von 14:30 bis 16:00 Uhr:

7. März 2020
Vor 140 Jahren, am 20.03.1880 wurde Magda Trott geboren, Frauenrechtlerin und Verfasserin trivialer Kinderliteratur. Die Bücher über Pucki, Goldköpfchen und Pommerle sind nur ihre bekanntesten Veröffentlichungen, aber lange nicht die einzigen.

4. April 2020
Leonardo von Pisa, genannt Fibonacci, wurde vor ca. 850 Jahren geboren. Er war einer der größten europäischen Mathematiker des Mittelalters und Namensgeber der Fibonacci-Zahlen. Wir werden uns über diese Fibonacci-Zahlen unterhalten, über befreundete Zahlen und volllkommene Zahlen sowie über andere trickreiche Besonderheiten aus
der Welt der Mathematik.

2. Mai 2020
Daniel Defoe wurde vermutlich Anfang 1660 in London geboren. Mit seinem weltberühmten „Robinson Crusoe“ begründete er den englischen Roman mit. Thema an diesem Nachmittag werden Defoes Robinson und Freitag sein sowie andere bekannte und weniger bekannte Robinsonaden.

6. Juni 2020
Am 2. Juni 2020 wäre Marcel Reich-Ranicki 100 Jahre alt geworden. Er gilt als der erfolgreichste und gleichzeitig umstrittenste Literaturkritiker Deutschlands. Wir erinnern uns an seine Schriften, seine Auftritte im Literarischen Quartett und an sein Leben.

Literaturfreunde sind herzlich willkommen zu einem oder mehreren oder allen Termine, je nach Interesse. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!

Info:

Veranstaltungsort: Marienheide-Müllenbach, Haus der Bücher, Graf-Albert-Str. 43


Gebühr

gebührenfrei €


Zeitraum

Sa. 07.03.2020 - Sa. 06.06.2020, 14:30 - 16:00 Uhr


Dozent/in

Datum Zeit Ort
07.03.2020 14:30 - 16:00 Uhr Marienheide-Müllenbach, Haus der Bücher, Graf-Albert-Str. 43
04.04.2020 14:30 - 16:00 Uhr Marienheide-Müllenbach, Haus der Bücher, Graf-Albert-Str. 43
02.05.2020 14:30 - 16:00 Uhr Marienheide-Müllenbach, Haus der Bücher, Graf-Albert-Str. 43
06.06.2020 14:30 - 16:00 Uhr Marienheide-Müllenbach, Haus der Bücher, Graf-Albert-Str. 43

Empfehlen
Keine Anmeldung erforderlich!