Programm >> Kursdetails

Literaturtag in der Villa im Park

"Manchmal bin ich so geistreich, dass ich nicht ein einziges Wort von dem verstehe, was ich sage."
(Oscar Wilde, Die bedeutende Rakete)
Oscar Wilde, geboren 1854 in Dublin, ist nach Shakespeare der meistzitierte Autor englischer Sprache. Zu Lebzeiten wurde er ebenso sehr angefeindet wie bewundert: Seine Gesellschaftskomödien, die von geschliffenen Dialogen und geistreichem Witz leben, feierten Erfolge; er fiel aber auch durch sein Dandytum und seine extravagante Lebensführung auf. Wenige Wochen nach einem seiner größten Erfolge, der Uraufführung der Komödie „Bunbury oder Wie wichtig es ist, Ernst (ernst) zu sein“, folgte sein sensationeller Sturz: Er wurde wegen Homosexualität zu Zuchthaus und Zwangsarbeit verurteilt. Nach seiner Entlassung floh er ins Exil und starb im Jahr 1900, verarmt und gebrochen, in Paris.
Obwohl er nur 46 Jahre alt wurde, hat er ein umfangreiches und vielfältiges Werk hinterlassen: Neben Komödien und Erzählungen schrieb er auch Märchen, Gedichte und Essays. Sein einziger Roman, "Das Bildnis des Dorian Gray", gehört zu seinen berühmtesten Werken, ebenso das am häufigsten verfilmte "Gespenst von Canterville". Weniger bekannt sind seine Märchen, wie zum Beispiel "Der selbstsüchtige Riese", die Schrift "Der Sozialismus und die Seele des Menschen", in der er die Utopie einer Gesellschaft freier Individuen entwirft, oder die "Ballade vom Zuchthause zu Reading", die die unmenschlichen Haftbedingungen beschreibt.
Der Literaturtag wendet sich an alle, die sich für Oscar Wilde interessieren - egal ob Sie den exzentrischen Autor schon kennen und seine weniger bekannten Seiten entdecken möchten, oder ob Sie noch nicht wissen, worin das Geheimnis von Dorian Grays Bildnis oder die Bedeutung von Gurkensandwiches besteht.

Info:

Ein kleiner Beitrag für Kaffee und Kuchen kann vor Ort entrichtet werden.


Gebühr

39,10 € € Ein kleiner Beitrag für Kaffee und Kuchen kann vor Ort entrichtet werden.


Termin(e)

Sa. 02.11.2019, 10:00 - 16:45 Uhr


Dozent/in

Datum Zeit Ort
02.11.2019 10:00 - 16:45 Uhr Meinerzhagen, Villa am Park

Empfehlen
Kurs abgeschlossen