Programm >> Kursdetails

Werkstatt Geschichte
Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kierspe e.V.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Kierspe soll der Versuch gemacht werden, ein Stück der nunmehr über tausendjährigen Geschichte Kierspes aufzuarbeiten. Jede einzelne Veranstaltung ist in sich abgeschlossen, sie ist jedoch gleichzeitig systematischer Teil des Ganzen und auch für Besucher ohne historische Vorkenntnisse geeignet.

Vortrag
Als rechtes Nebenbachtal der Volme ist auch das Schleipetal voller Spuren der Eisenerzeugung- und –verarbeitung. Vom mittelalterlichen Rennfeuer zum frühneuzeitlichen Floßofen und zur Osemundschmitte, vom Osemundhammer zum Breitehammer mit Reidemeisterhaus ist dort alles zu finden. Unweit des Schrieverschen Reidemeisterhauses befand sich die erste Vormberger Schule und noch heute gibt es Landwirtschaft im Kiersper Ortsteil Bungenrodt.

Info:



Gebühr

0,00 € € gebührenfrei


Termin(e)

Mi. 24.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Ort
24.10.2018 19:00 - 20:30 Uhr Kierspe, Rathaus, Springerweg 21

Empfehlen
Keine Anmeldung erforderlich!