Leitbild


Identität und Auftrag

Die Volkshochschule Volmetal ist als Zweckverband der Städte Halver, Kierspe und Meinerzhagen sowie der Gemeinden Herscheid und Schalksmühle die kommunale Weiterbildungseinrichtung für ca. 77.000 Bürgerinnen und Bürger in diesen Kommunen. Sie erfüllt einen öffentlichen Bildungsauftrag auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes NRW und bietet ein breit gefächertes und differenziertes Angebot allgemeiner, gesellschaftlicher, sozialer, sprachlicher und beruflicher Weiterbildung an. Einen besonderen Auftrag sehen wir darin, die Bereitschaft zu einem lebensbegleitenden Lernprozess bei den Bürgerinnen und Bürgern in vielfältiger Weise zu unterstützen und zur Teilnahme an Weiterbildung zu motivieren. Diesem Anspruch fühlen sich alle Mitarbeiter/innen verpflichtet, indem sie ganz besonders Qualität, Service, Dienstleistung und Teilnehmerorientierung im Sinne von Unterstützung und Beratung als oberste Maxime ihrer Arbeit sehen.


Werte

Ihrem öffentlichen und sozialen Bildungsauftrag entsprechend ist die Volkshochschule im Spektrum demokratischer Positionen weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Wir fühlen uns auf der Basis des Grundgesetzes insbesondere sozialer Gerechtigkeit, Toleranz und Pluralität verpflichtet. Unsere Leitlinie ist ein umfassender, ganzheitlicher Bildungsbegriff, der den Menschen in all seinen sozialen, kulturellen, beruflichen und persönlichen Lebensbezügen als Lernenden versteht.


Ziele

Der Angebotskanon der Volkshochschule zielt darauf ab, die Entfaltung der Persönlichkeit von Lernenden zu fördern und deren Kompetenzen zu erweitern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu stärken, zur Integration beizutragen und die sich stetig fortschreibenden und verändernden Anforderungen der Berufswelt bewältigen zu helfen. Dabei bildet die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für berufliche und bürgerschaftliche Zusammenhänge einen Schwerpunkt mit dem besonderen Blick auf die regionalen Belange in unseren Kommunen.

Hieraus ergibt sich unser expliziter Anspruch an die Qualität unseres Programms, das durch aktuelle und zielgruppenorientierte, vielfach differenzierte Weiterbildungsangebote und dem Einsatz qualifizierter und kompetenter Lehrkräfte seinen besonderen Stellenwert in diesem Bereich kommunaler Daseinsvorsorge erhält.


Leistungen

Die Bildungsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stehen im Zentrum unserer Arbeit. Freundlichkeit, Offenheit, Teilnehmerorientierung und eine von emphatischer Grundhaltung geprägte Beratung haben für uns höchste Priorität.

Das Angebot der VHS beinhaltet ein breites Spektrum von Kursen, Seminaren und Einzelveranstaltungen in den Programmbereichen

· Gesellschaft, Geschichte, Kulturen, Umwelt

· Erziehung, Familie, Persönlichkeitsbildung

· Kulturelle Bildung

· Integrationskurse

· Fremdsprachen

· Berufliche Bildung und EDV

· Gesundheit

Hinzu kommen Auftragsmaßnahmen für heimische Firmen.

Darüber hinaus sind wir offen für die kooperative Gestaltung individueller und passgenauer Weiterbildungsmaßnahmen mit Akteuren aus den Kommunen und der Region. Hier sind insbesondere die Schulen und die Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft sowie Einrichtungen anderer Träger, deren Bedarf und Angebot Schnittstellen zur VHS-Arbeit aufweisen, zu nennen.

Wir überprüfen und bewerten unser Angebot in einem kontinuierlich unsere Arbeit begleitenden kritischen und kreativen Prozess als Planungsgrundlage für zukünftige Angebote. Dabei sind die Teilnehmenden und die Kursleitenden über verschiedene geeignete Rückmeldemöglichkeiten mit einbezogen. Wir beobachten aufmerksam gesellschaftliche Entwicklungen, überprüfen diese auf Zusammenhänge und Wirksamkeit für Zielgruppen in unseren Kommunen und schaffen somit die Grundlage für ein beständig innovatives Programm, das durch neue Themen und Angebote zur Gewinnung neuer Teilnehmender beiträgt.


Ressourcen

Die wichtigsten Ressourcen der VHS sind die hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeiter/innen sowie die ca. 150 Kursleitenden, deren qualifizierter und für die Teilnehmenden attraktiver Unterricht vor Ort das unmittelbare Bild der VHS entscheidend mit prägt. Da die VHS nicht über eigene Gebäude verfügt, sondern der Unterricht in den Schulen und anderen städtischen Räumen erfolgt, geschieht die Identifikation mit der VHS als Lern- und Begegnungsort vorwiegend über das unterrichtliche Geschehen, die Bindung an die Kursleitenden und die Lerngruppe sowie die Qualität und Attraktivität der Vermittlung.


Qualität

Die VHS schafft für ihre Teilnehmenden Strukturen und Regeln, die erfolgreiches Lernen ermöglichen. Dazu gehören

· kompetente und qualifizierte Kursleitende,

· ein sowohl inhaltlich wie strukturell differenziertes Lernangebot,

· eine qualifizierte und individuell auf den Teilnehmenden hin orientierte Weiterbildungsberatung,

· eine teilnehmerfreundliche Organisation und Bearbeitung.

Wir verstehen uns auch selbst als lernende Organisation, in der die Mitarbeiter/innen Ideen für Veränderungen, Innovationen und Verbesserungen entwickeln und diese in Strukturen, Prozesse und Maßnahmen umsetzen.