Programm >> Kursdetails

Werkstatt Geschichte
Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kierspe e.V.

Den Älteren wird die Gabelfabrik Kattwinkel noch ein Begriff sein, die zuletzt im Rahmen des Vortrags über die Produktion von Afrikaspaten von der Werkstatt Geschichte thematisiert worden ist. Als Vorläufer sind eine Walkmühle und ein Breddehammer bekannt. Das Hammerwerk ist unter der Bezeichnung „Weher Hammer“ mit vielen Namen Kiersper Reidemeisterfamilien verbunden, insbesondere mit den Namen Schriever (Vornberg) und Steinbach und Berghaus. Aber nicht nur der Weher Hammer, der sich bis in die neuere Zeit als Gabelfabrik halten konnte, sondern auch die Mahlmühle in der Schnörrenbach und die Eisenhütten im oberen Wehetal werden thematisiert.


Gebühr

gebührenfrei gebührenfrei


Termin(e)

Mi. 25.10.2023, 19:00 - 20:30 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Ort
25.10.2023 19:00 - 20:30 Uhr Kierspe, Rathaus, Springerweg 21

Empfehlen
Keine Anmeldung erforderlich!