Programm >> Kursdetails

Geheimnisse sind so alt wie die Menschheit. Sie sind einerseits faszinierend und andererseits zwiespältig. Sie können Schutzraum sein von Leben und Seele, aber auch Schreckensort. Ein Geheimnis ist nicht nur fragil und flüchtig. Es ist das Einzige, was sich bei seiner Entdeckung in Luft auflöst. Ein eigentümlicher Reiz geht von ihm aus, schon kleinen Kinder spielen mit ihm und alte Menschen hüten sie oft bis zum Ende. „Lange habe ich beim Wort „Geheimnis“ an meine alte Blechdose mit der Kaffeewerbung darauf gedacht, die ich als Kind mit allerlei skurrilen Kostbarkeiten und meinem Tagebuch befüllt und vor fremden Blicken geschützt an wechselnden, unzugänglichen Orten aufbewahrte. Mit ihr setzte ich Grenzen an meine Außenwelt: „Das dürft ihr von mir wissen. Das dürft ihr von mir nicht wissen.“ Ich bekam eine Ahnung von Identität, von Schutz - von Freiheit.“ So die Schriftstellerin Katharina Münch, die sich schließlich fragt, was denn von den kostbaren Geheimnissen in der Social-Media-Welt von heute noch übriggeblieben ist. So verwundert es nicht, dass Geheimnisse auch Lebenselixier der Literatur sind. Wie viele Titel haben bereits Leser*innen allein mit dem Wort gelockt, vom „Geheimnis der alten Mamsell“ bis zum „Museum der vergessenen Geheimnisse“. Und wie oft enttäuscht ein Buch, weil es nun so gar keine Geheimnisse in seinen Seiten verborgen hat.
Wir schreiben in diesem Semester Geschichten um die besonderen Geheimnisse, die sich in ausgewählten Büchern verstecken.

Dieser Kurs der Geschichtenschmiede findet online als Videokonferenz statt. Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, nur an dieser Form teilzunehmen, oder je nach Wunsch, zwischen den Präsenzabenden des Kurses 3001 und dem Online-Kurs zu wechseln, da die Abende jeweils themengleich sind.


Gebühr

49,60 €


Zeitraum

Do. 24.02.2022 - Do. 16.06.2022, 19:30 - 21:45 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Ort
24.02.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
10.03.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
24.03.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
07.04.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
05.05.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
19.05.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
02.06.2022 19:30 - 21:45 Uhr online
16.06.2022 19:30 - 21:45 Uhr online