Programm >> Lebenswelt >> Baurecht, Vermieten

Baurecht kompakt (24H-2301)

Do. 26.09.2024 18:30 - 20:45 Uhr in Kierspe
Dozent: Dirk Salewski

Damit Sie sich keinen Albtraum bauen

Die Veranstaltung wendet sich nicht nur an diejenigen, die ein Haus bauen wollen oder eine Neubau-Eigentumswohnung kaufen wollen, sondern auch diejenigen, die Handwerker beauftragen wollen -z.B. für Dacharbeiten, Fußbodenverlegearbeiten etc.
Der Dozent gibt einen Überblick über die Rechtslage und erklärt die unterschiedlichen Vertragsarten wie BGB-Bauvertrag, VOB-Vertrag oder Verbraucherbauvertrag etc. in verständlicher Sprache. 
Worauf ist bei der Auftragsvergabe zu achten, und welche Rechte haben der Auftraggeber und der Auftragnehmer während der Bauphase sind Fragen des Abends. Es wird auch die Bedeutung der Abnahme erklärt und worauf bei der Abnahme zu achten ist. 
Wie können Mängel geltend gemacht werden und welche Verjährungsfristen sind zu beachten? 
Am Ende der Veranstaltung wird ein Skript mit Hinweisen und Musterformulierungen zur Verfügung gestellt.
Während der Veranstaltung sind Fragen willkommen. 

Der Dozent ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Bau- und Architektenrecht..

Richtig vermieten (24H-2302)

Do. 14.11.2024 18:30 - 20:45 Uhr in Halver
Dozent: Dirk Salewski

Fehler vermeiden, rechtliche Chancen nutzen

Es kann für Eigentümer eine wunderbare Kapitalanlage und/oder Altersvorsorge sein, eine Wohnung oder ein Haus zu vermieten. Dabei sollte man jedoch wesentliche Aspekte des Mietrechts kennen, um keine Fehler zu machen. Die Veranstaltung setzt keine Vorkenntnisse voraus und soll den Teilnehmenden aufzeigen, welche Fehler typischerweise in Mietverhältnissen von Mietern und Vermietern begangen werden und wie sie vermieden werden. 
Es geht um folgende Fragen:

Was sollte man im Mietvertrag vereinbaren, was lieber nicht?
Wie schütze ich mich als Vermieter vor Inflationsverlusten und Mietausfällen?
Wie habe ich mich bei (unberechtigten) Mietmängeln zu verhalten?
Wie kann ich ein Mietverhältnis kündigen?
Was habe ich bei der Rückgabe der Wohnung zu beachten?
Welche Fristen gibt es im Mietrecht zu beachten?
Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Veranstaltung ein Skript. 

Der Dozent ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.