Programm >> Forum >> Werkstatt Geschichte >> Kursdetails

Werkstatt Geschichte
Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kierspe e.V.


Das Dorf Kierspe auf der Höhe zwischen Volme und Kerspe lag in verkehrsgünstiger Lage, da die Täler verkehrsfeindlich waren. Naturstraßen mussten weitgehend ohne Befestigungen, Gräben oder Brücken auskommen. Als Verkehrsmittel diente die Karre, gezogen von Ochse und Pferd. Wer sich auf die Reise begeben oder gar pilgern wollte, ging zu Fuß oder nahm sich ein Pferd, wenn er es sich leisten konnte. Vor der Industrialisierung und der Motorisierung im 19. und 20. Jahrhundert sah die Welt aus Kiersper Sicht noch anders aus, aber auch Kiersper verließen ihre Heimat und machten sich auf die Reise.

Info:



Gebühr

gebührenfrei gebührenfrei


Termin(e)

Mi. 26.10.2022, 19:00 - 20:30 Uhr


Kursort


Dozent/in

Datum Zeit Ort
26.10.2022 19:00 - 20:30 Uhr Kierspe, Rathaus, Springerweg 21

Empfehlen
Keine Anmeldung erforderlich!